Modelle des Jahres: 2014

Modell des Monats – Dezember 2014: Toyota 86C, Le Mans 1986, Elgh – Gabbiani – Suzuki (Modell: Spark)

x

Toyota 86C, Le Mans 1986 (Spark)

P1090464X

Modell des Monats – November 2014: Porsche 911 GT3 RSR, Le Mans 2013, Sieger in der GTE-Am-Klasse, Modell: Spark

x

Porsche 911 GT3 RSR (bzw. 997 GT3 RSR), Le Mans 2013, Sieger der GTE-Am-Klasse (Spark)

x

GT-Sieger in Le Mans 2013: GTE-Pro – Porsche 911 RSR, GTE-Am: Porsche 911 GT3 RSR, Modelle von Spark

Siehe Bericht „Das Minerva Team in Le Mans 2013“

Modell des Monats – Oktober 2014: Matra MS 670B, Watkins Glen 1973, Modell: Spark

Matra MS 670B, Watkins Glen 1973, Pescarolo - Larrousse (Sieger), Modell: Spark

Matra MS 670B, Watkins Glen 1973, Pescarolo – Larrousse (Sieger), Modell: Spark

Ein neuerer Bericht über Matra und Henri Pescarolo kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – September 2014: Porsche 956 Testfahrzeug, Le Castellet, Frühjahr 1982, Modell: Minichamps

P956 test 1

Porsche 956 Testfahrzeug, Le Castellet 1982 (Minichamps)

Beginn der Entwicklung des Porsche 956 im Frühjahr 1981. Ende 1981 grünes Licht für den Einsatz in der für 1982 angekündigten Langstrecken-Weltmeisterschaft der neu geschaffenen Gruppe C durch Porsche-Vorstand Peter Schutz. Rollout im Frühjahr 1982 in Weissach (27. März, Fahrer: Jürgen Barth). Danach (31. März bis 2. April) Testfahrten in Le Castellet (Circuit Paul Ricard). Anfang Mai erneut Testfahrten in Le Castellet, nun schon mit der 956 Le Mans-Version. Renndebut des Kurzheck in Silverstone (6 Stunden-Rennen) am 16. Mai, 2. Platz und Gruppe C-Sieger (Ickx – Mass). Dreifachtriumph in Le Mans im Juni 1982, Sieger Jacky Ickx und Derek Bell. Zusammen mit dem Porsche 962C (ab 1985) erfolgreichster Rennsportwagen aller Zeiten.

Modell des Monats – August 2014: Borgward 1500 RS (1000 km Nürburgring 1958) – Resincast-Modell von Premium Classics – Der Bericht kann hier aufgerufen werden.

Borgward 1500 RS, 1000 km Nürburgring 1958 (Premium Classics), neu lackiert

Modell des Monats – Juli 2014: Porsche 550 Michael May (1000 km Nürburgring 1956 – Training). Modell auf Basis eines Vroom-Bausatzes, Ein Bericht kann hier aufgerufen werden.

x

Porsche 550 Spyder, Michael May, 1000 km Nürburgring 1956 (Training), Modell auf Basis eines Vroom-Bausatzes

x

Modell des Monats – Juni 2014: Maserati T63 (Gamma Models – Serie Pinko) Renndebut Sebring 1961, Team Camoradi, Nr. 24, Gregory – Cassner – Moss, Ausfall, 3-Liter-4-Zylinder-Motor als Mittelmotor. Der Bericht kann hier aufgerufen werden.

x

Maserati T63, Sebring 1961 (Gamma Modelli, Serie Pinko)

Modell des Monats – Mai 2014: Cougar Porsche C12 (Bausatz von DAM), Le Mans 1985, Courage – deCadenet – Yver (hier ein Bericht zum Modell)

Cougar Porsche C12, Le Mans 1985 (Modell: DAM)

Cougar Porsche C12, Le Mans 1985 (Modell: DAM)

Modelle des Monats – April 2014: Porsche 910/8 (1967) und 907L (1968), Modelle von Spark (Targa Florio-Sieger 1967) und Schuco (Le Mans 1968, 2. Platz)

Porsche 910/8 Targa Florio 1967 (Spark)

Porsche 910/8 Targa Florio 1967 (Spark)

Porsche 907L, Le Mans 1968 (2. Platz, Steinemann - Spoerry), Modell: Schuco

Porsche 907L, Le Mans 1968 (2. Platz, Steinemann – Spoerry), Modell: Schuco

Ein Bericht über die beiden Modelle kann hier aufgerufen werden.

Modelle des Monats – März 2014: Lancia D24, Metall-Bausatz von John Day, Resincast-Modelle von Top Model Collection

Lancia D24, Sieger Targa Florio 1954 (Taruffi), John Day-Metallbausatz

Lancia D24, Sieger Targa Florio 1954 (Taruffi), John Day-Metallbausatz

Lancia D24, Sieger Mille Miglia 1954 (Ascari), Top Model Collection

Lancia D24, Sieger Mille Miglia 1954 (Ascari), Top Model Collection

Lancia D24, Sieger Carrera Panamericana 1953 (Fangio), Top Model Collection

Lancia D24, Sieger Carrera Panamericana 1953 (Fangio), Top Model Collection

Ein neuerer Bericht zu Lancia Rennsportweagen der 1950er Jahre kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – Februar 2014: Porsche Typ 64 alias VW Typ60 K10, Resine-Fertigmodell in 1:43 von Premium Classics (man erspare mir die lächerliche Schreibweise „ClassiXXs“). Ein Bericht von 2014 auf Basis neuer Erkenntnisse zeigt den Premium Classics-T64 in seiner Form von 1948. Ein älterer Bericht von 2011 über den Typ 64 (Resine-Bausatz von Vroom des Mathé-Fahrzeugs aus dem Jahr 1950) kann hier aufgerufen werden.

Porsche Typ 64/3, Status 1948 (in Porsche-Besitz), Modell: Premium Classics

Porsche Typ 64/3, Status 1948 (in Porsche-Besitz), Modell: Premium Classics

Modell des Monats – Januar 2014: Mercedes-Benz W154, Großer Preis von Deutschland, Nürburgring 1938, Sieger Dick Seaman (Modell: Spark)

x

Mercedes-Benz W154, Großer Preis von Deutschland, Sieger Seaman (Spark)

Ein Bericht über die Grands Prix der Jahre 1934 bis 1939 kann hier aufgerufen werden.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter 1 Modelle des Monats veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.