Editorial und Register

Februar 2024: Die Internet-Seite „Minerva Endurance“ besteht seit Frühjahr 2011. Mittlerweile können über 180 Berichte aufgerufen werden, zu Themen wie „Endurance Racing“, „Modellbau Forum“ oder „Sportwagen-Geschichte“. Die vollständige Themenliste ist rechts aufgeführt, in Klammern steht die Anzahl der Beiträge zu den einzelnen Themen. (Die Themenliste im schwarzen Querbalken oben auf dieser Seite ist nicht mehr aktuell)

Das Editorial informiert monatlich über die neuen Berichte und stellt aktuelle „Modelle des Monats“ vor.

Register: Übersichten zu allen bisher auf der „Minerva“-Webseite veröffentlichten Berichten können hier aufgerufen werden:(a) in chronologischer Reihenfolge, (b) geordnet nach Themen, (c) geordnet nach den in den Berichten vorgestellten 1/43-Modellen.

Neueste Berichte

(1) Ferrari! Rückkehr in die Sportwagen-WM nach 50 Jahren

(2) Typ 412 – Alfas erster Zwölfzylinder-Sportwagen (1939-1951)

(3) Dänemark und Le Mans – eine Erfolgsgeschichte

(4) Stromlinie auf Volkswagen-Basis: VLK von 1947

(5) Henri Pescarolo – die Le Mans Legende

(6) Die„S-Reihe“ von Mercedes-Benz: Rennsport-Ikonen der Jahre 1927-1932 (3 Berichte) 

Modelle des Jahres 2024:

Modell des Monats – Februar 2024: Ferrari 312PB, Zeltweg 1973, Merzario-Pace, Modell: Ferrari Model Collection (made by IXO)

Ferrari 312PB, Zeltweg 1973 (Merzario-Pace), Ferrari Model Collection

Ein Bericht zu Ferraris Rückkehr in die Sportwagen-WM nach 50 Jahren kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – Januar 2024: Porsche 963, Le Mans 2023, Penske Team, Nasr-Jaminet-Tandy (Spark-Modell, Verkauf über Porsche Lifestyle Shop)

Porsche 963, Le Mans 2023 (Penske-Team), Modell: Spark für Porsche Lifestyle Shop

Modelle des Jahres 2023:

Modell des Monats – Dezember 2023: Alfa Romeo 412 Vignale, Mille Miglia 1951, Felice Bonetto. Bausatz von FB Modelli

Alfa Romeo 412 Vignale, Mille Miglia 1951, Bonetto (FB Modelli)

Ein Bericht zum Alfa Romeo 412 kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – November 2023: BMW M1, Le Mans 1984, Jens Winther Team Castrol, Winther – Jensen – Mercer, Modell von Spark

BMW M1, Le Mans 1984, Winther – Jensen – Mercer, Modell: Spark

Die „dänische Epoche“ in Le Mans begann 1984 mit dem Start von Jens Winther mit seinem Team Castrol und seinem BMW M1. Mittlerweile stellt Dänemark erstens den Piloten mit der Rekordzahl von Gesamtsiegen – Tom Kristensen – und zweitens die bei weitem größte Zahl an Piloten, gemessen an der Bevölkerungszahl des Landes: 2023 starteten 13 Dänen in Le Mans (eine Frau und 12 Männer), das sind rechnerisch 2,2 Piloten je 1 Million Einwohner. Zum Vegleich: Die Schweiz liegt mit einer Quote von 1,0 an zweiter und Frankreich mit 0,5 an dritter Position.

Ein Bericht zum dänischen BMW M1, zu Jens Winther und zur Rolle Dänemarks in Le Mans kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – Oktober 2023: VLK Volkswagen von Kurt Kuhnke, Hamburger Stadtparkrennen 1947. Modell von AutoCult

Ein Bericht zum VLK kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – September 2023: Porsche TWR WSC95, Test Daytona 1995 (Mario Andretti), Modell von Spark

Porsche TWR WSC95, Test Daytona Januar 1995, Mario Andretti (Modell von Spark)

Siehe auch: Aktualisierter Bericht zu den Zweifachsiegern in Le Mans, Teil 2 (Joest Porsche 956 und Joest Porsche TWR) von 2021, aktualisiert 2023. Er kann hier aufgerufen werden.

Modelle des Monats – August 2023: Matra MS 670B, Sprintversion, Nürburgring und Watkins Glen 1973 (Modelle von Spark und Provence Moulage)

Matra MS 670B, 1000 km Nürburgring 1973, Beltoise-Cevert (Modell: Provence Moulage)

1000 km Nürburgring 1973: links der Sieger Ferrari 312 PB (Ickx-Redman), Modell von FDS

Matra MS 670B, 6 Stunden von Watkins Glen 1973 (Sieger, Pescarolo-Larrousse), Modell von Spark

Ein Bericht über den Le Mans-König Henri Pescarolo kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – Juli 2023: AWE R3/56, Rennsaison 1956, Modell von Autocult

Eine kurze Beschreibung der EMW- und AWE-Rennsportwagen der Jahre 1949 bis 1956, des AWE R3/56 der Saison 1956 und des Modells von Autocult kann hier aufgerufen werden.

AWE R3/56 – das Autocult-Modell mit den Original-Startnummern

AWE R3/56 – 1000 km Nürburgring 1956 (Training), Modell von Autocult

links: EMW R3 (1954), alter Metallbausatz von Danhausen (made by John Day), rechts: EMW R1 (1953), privates Einzelstück in 1/43 von „Louis Models“

Modell des Monats – Juni 2023: Skoda 1101 Sport Le Mans 1950 (Modell von deAgostini/IXO

Skoda 1101 Sport, Le Mans 1950 (deAgostini/IXO)

rechts: Tatra T602, Grand Prix Tschechoslowakei, Brünn 1949 (Modell: Retro43)

Modell des Monats – Mai 2023: Borgward Hansa RS – Carrera Panamericana 1954, Bechem (Bausatz von Arena)

Borgward Hansa RS, Carrera Panamericana 1954, Bausatz von Arena

Anmerkungen zum Borgward und zum Bausatz von Arena können in einem Bericht aufgerufen werden.

Modell des Monats – April 2023: Porsche 550, Nürburgring 1953 (Großer Preis von Rheinland-Pfalz, Deutsche Sportwagenmeisterschaft), Sieger Hans Herrmann, Modellbasis: Leader (BBR)

Ein Bericht über den Porsche 550 bzw. 550A, Renneinsätze 1953 bis 1958, kann hier aufgerufen werden, der Bericht über den abgebildeten Porsche 550, Nürburgring 1953, ist hier hinterlegt.

Modelle des Monats – März 2023: Champion 400 (1951) und Heinkel Kabine (1956), deutsche Kleinwagen der 1950er Jahre – Modelle aus der neuen Altaya-Serie  „Micro-Voitures“

Altaya-Serie „Micro-Voitures“: Heinkel Kabine und Champion 400

Zu den Kleinwagen in Deutschland in den 1950er Jahren kann hier ein älterer Bericht von 2020 aufgerufen werden. Den Champion gab es bisher in 1/43 nur als relativ teures Kleinserien-Modell von Kimmeria, Gleiches gilt für die Heinkel Kabine, hier gab es bisher (abgesehen vom alten Corgi-Modell) nur ein Modell von SAMS.

Modell des Monats – Februar 2023: Mercedes-Benz SS, Le Mans 1930, Caracciola – Werner. Modell: Bausatz von MCM

Mercedes-Benz SS, Le Mans 1930 (Caracciola – Werner), Modell: MCM

 

 

 

 

Ein dreiteiliger Bericht zum Mercedes-Benz SS sowie zum SSK und SSKL kann hier aufgerufen werden.

Modell des Monats – Januar 2023: Toyota GR010 Hybrid „Hypercar“, Le Mans-Sieger 2021, Conway – Kobayashi – Lòpez (Modell von Spark)

Toyota GR010 Hybrid, Le Mans-Sieger 2021

 

 

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Eine Antwort zu Editorial und Register

  1. Charles Stünzi sagt:

    Guten Abend, Zufällig bin ich heute auf Ihre Webseite mit den vielen Artikeln gestossen. Was da alles an Fachwissen betr. Langstreckenrennen und 1:43 Modellautos, an gründlicher Recherc he und an riesigem Fleiss drin steckt, finde ich extrem beeindruckend! Als leidenschaftlicher Cobra-Sammler (1:43 und 1:18) habe ich mir nun zunächst die Ausgabe vom Februar 2016 zu Gemüte geführt. Erlauben Sie mir hier bitte ein paar Ergänzungen zu Ihren Ausführungen. Es gibt neben den von Ihnen genannten Herstellern von 1:43 Cobra Daytona Coupes noch vier weitere: 1. Die zu SMTS gehörende Marke St Martins Classic Supercars machte ein freilich zu kurz und zu pummelig geratenes Metallmodell. 2. Prachtvoll und originalgetreu ist hingegen das Modell des japanischen Herstellers Newcon (bekannter durch seine ebenfalls vorzüglichen 289 FIA Roadster) geraten. 3. Ein einfaches, aber formal gelungenes Billigmodell gibt es von Del Prado (vermutlich auf Kyosho basierend). 4. Waneroo machte ein Resinmodell der australischen, „Daytona Sportscar“ genannten Replica im Renntrimm. Der berühmte australische Rennfahrer Peter Brock (nicht zu verwechseln mit dem amerikanischen Daytona-Konstrukteur Pete Brock!) verunfallte 2006 anlässlich der „Targa West Rally“ in der Nähe von Perth tödlich in einem solchen Auto. Was ich schmerzlich vermisse, ist ein Modell des rot-weissen, anders geformten Willment-Coupes. Ich habe John Simons von Marsh Models mal darauf angesprochen. Er hat freundlich, aber unverbindlich geantwortet und es ist leider nichts passiert. Ich würde Ihnen gerne Fotos der oben von mir genannten Modelle schicken, wenn ich sie einer Email anhängen könnte. Und noch etwas: Ich sammle auch sehr extensiv Corvette-Modelle. Falls Sie schon mal etwas dazu veröffentlicht haben, bitte ich Sie, mir die entsprechende(n) Ausgabe(n) mitzuteilen. Und noch ein Letztes: Ich habe einen englischen Artikel über Cobra Rennautos in der Schweiz geschrieben, welcher in der nächsten Ausgabe von „The Shelby American“ (Organ des SAAC) erscheinen wird. Darauf bin ich freilich schon etwas stolz… Freundliche Grüsse and keep up the great work. Charles Stünzi, Schweiz

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